Space Shuttle-Programm | 51-L

Besatzung:
Francis R. Scobee (Commander)
Michael J. Smith (Pilot)
Ellison S. Onizuka (Mission Specialist 1)
Dr. Judith A. Resnik (Mission Specialist 2)
Dr. Ronald E. McNair (Mission Specialist 3)
S. Christa C. McAuliffe (Payload Specialist 1)
Gregory B. Jarvis (Payload Specialist 2)
Trägerraketensystem:
Solid Rocket Boosters BI-026
External Tank ET-26
Nutzlast:
Orbiter Vehicle OV-099 "Challenger"
Space Shuttle Main Engines SN-2023, SN-2020 und SN-2021
Start:
28. Januar 1986, 11.38:00 Uhr Eastern Standard Time
Launch Complex LC-39B
Mobile Launcher Platform MLP-2
Kennedy Space Center, Cape Canaveral, Florida
Landung:
03. Februar 1986, 12.12:00 Uhr Eastern Standard Time
Runway 33
Kennedy Space Center, Cape Canaveral, Florida
Flugdauer:
1 Minute, 13 Sekunden
Missionsbericht:
Erdorbitale Mission mit 97 Erdumläufen. Transport des Satelliten Tracking and Data Relay Satellite-B mit dem Feststoffmotor Inertial Upper Stage-3. Transport der Freiflugplattform Shuttle Pointed Autonomous Research Tool for Astronomy-203/Halley. Aussetzen des Satelliten Tracking and Data Relay Satellite-B mit dem Feststoffmotor Inertial Upper Stage-3 am 28. Januar 1986. Aussetzen der Freiflugplattform Shuttle Pointed Autonomous Research Tool for Astronomy-203/Halley am 30. Januar 1986. Einfangen der Freiflugplattform Shuttle Pointed Autonomous Research Tool for Astronomy-203/Halley am 01. Februar 1986. Die Erdorbithöhe sollte bei 283 x 283 km bei einer Inklination von 28,5 Grad liegen. Die Flugstrecke sollte 4.000.000 km betragen. Tod der Besatzung durch den Aufschlag des Orbiter Vehicle OV-099 "Challenger" auf den Atlantischen Ozean oder an der Dekompression des Crew Compartment des Orbiter Vehicle OV-099 "Challenger" am 28. Februar 1986 aufgrund von Trümmerstücken, die zum Zeitpunkt der Explosion des External Tank ET-26 Fenster durchschlugen. Explosion des External Tank ET-26 aufgrund des strukturellen Versagens der Zwischentankstruktur und des unteren Teiles des Flüssigsauerstofftankes durch die Kollision mit dem rechten Solid Rocket Booster. Fehlfunktion des rechten Solid Rocket Booster aufgrund des Versagens einer Druckdichtung in der unteren Feldverbindung, was zum Bruch der Verbindungsstreben zwischen dem rechten Solid Rocket Booster und des External Tank ET-26 aufgrund des Flammenstrahls durch die defekte Druckdichtung führte.


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