Space Shuttle-Programm | STS-107

Besatzung:
Rick D. Husband (Commander)
William C. McCool (Pilot)
Dr. David M. Brown (Mission Specialist 1)
Dr. Kalpana Chawla (Mission Specialist 2)
Michael P. Anderson (Payload Commander/Mission Specialist 3)
Dr. Laurel B. S. Clark (Mission Specialist 4)
Ilan Ramon (Payload Specialist 1)
Trägerraketensystem:
Solid Rocket Boosters BI-114
External Tank ET-93
Nutzlast:
Orbiter Vehicle OV-102 "Columbia"
Space Shuttle Main Engines SN-2055, SN-2053 und SN-2049
Start:
16. Januar 2003, 10.39:00 Uhr Eastern Standard Time
Launch Complex LC-39A
Mobile Launcher Platform MLP-1
Kennedy Space Center, Cape Canaveral, Florida
Landung:
01. Februar 2003, 09.15:50 Uhr Eastern Standard Time
Runway 33
Kennedy Space Center, Cape Canaveral, Florida
Flugdauer:
15 Tage, 22 Stunden, 21 Minuten, 23 Sekunden
Missionsbericht:
Erdorbitale Mission mit 255 Erdumläufen. Transport des Spacehab-Double Research Module. Transport der Extended Duration Orbiter Pallet. Transport der Fast Reaction Experiments Enabling Science, Technology, Applications and Research auf der Multi Purpose Equipment Support Structure. Transport des Hitchhiker-Marshall. Transport des Mediterranean Israeli Dust Experiment. Transport des Shuttle Ozone Limb Sounding Experiment-2. Transport der Critical Viscosity of Xenon-2. Transport des Solar Constant Experiment-3. Transport des Low Power Transceiver. Transport des Prototype Synchrotron Radiation Detector. Transport des Getaway Special. Transport des Space Experiment Module-14. Die Erdorbithöhe lag bei 264 x 276 km bei einer Inklination von 39,0 Grad. Die Flugstrecke betrug 10.700.000 km. Tod der Besatzung durch das Auseinanderbrechen des Orbiter Vehicle OV-102 "Columbia" in der Mesosphäre oder durch das Verglühen des Orbiter Vehicle OV-102 "Columbia" in der Mesosphäre am 01. Febraur 2003 aufgrund des strukturellen Versagens der linken Tragfläche. Strukturelles Versagen der linken Tragfläche durch die Belastung des Tragflächenholmes und durch das Durchbrennen von Atmosphärengasen durch den Hohlraum hinter den Reinforced Carbon Carbon Panels Nummer 8 und Nummer 9 der linken Tragfläche. Durchbrennen von Atmosphärengasen durch den Hohlraum hinter den Reinforced Carbon Carbon Panels Nummer 8 und Nummer 9 der linken Tragfläche aufgrund eines Bruches in den Reinforced Carbon Carbon Panels Nummer 8 und Nummer 9 der linken Tragfläche. Bruch in den Reinforced Carbon Carbon Panels Nummer 8 und Nummer 9 der linken Tragfläche durch den Verlust einer Verschlussdichtung zwischen den Reinforced Carbon Carbon Panels Nummer 8 und Nummer 9 der linken Tragfläche oder eines Teiles der Reinforced Carbon Carbon Panels Nummer 8 und Nummer 9 der linken Tragfläche. Verlust einer Verschlussdichtung zwischen den Reinforced Carbon Carbon Panels Nummer 8 und Nummer 9 der linken Tragfläche oder eines Teiles der Reinforced Carbon Carbon Panels Nummer 8 und Nummer 9 der linken Tragfläche aufgrund des Aufschlages eines Stückes Isolierschaum der linken Bipod Ramp des External Tank ET-93 auf die Tragflächenvorderkante der linken Tragfläche. Ablösen eines Stückes Isolierschaum der linken Bipod Ramp des External Tank ET-93 durch Luftlöcher oder durch fehlerhaftes Verbinden einiger Isolierschaumschichten.


Hauptseite
Space Shuttle-Programm | Hauptseite
Space Shuttle-Programm | Statistik
STS-113 | Space Shuttle-Programm | STS-114
Sollte das Menü nicht automatisch angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.



Optimiert für 1024 x 768 Pixel | Copyright © 2001 - 2009 by Michael Schumacher | Kontakt: Michael.Schumacher@nasa-statistik.de